Januar 2018
M D M D F S S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Wiki-Leaks, – Pläne und Schablonen für eine Bauchmandoline, … die ersten im Internet?

Geheimnis gelüftet?

Ein Hobbyinstrumentenbauer aus Köln hat mir seine Schablonen und Pläne zum Bau einer Mandoline im Stil einer Calace von 1911 zum frei zur Verfügung gestellt.

Ein paar Fragen sind  noch offen und werde diese bei Herrn Kroeber noch klären. – sobald die Punkte geklärt sind, werden hier wohl die ersten Pläne einer Bauchmandoline im Stil einer Calace von 1911 im Internet zur Verfügung stehen.

Herr Kroeber hatte damals eine alte Calace und hat diese dann als Vorlage verwendet und dann die Calace verkauft.
Dazusagen muss man, dass Herr Kroeber einige Gitarrenbaukurse, u.A. bei Romanillos besucht hatte und auch das Vorgehen als Werkzeugmacher genau geplant hatte.

Weiteres wird folgen…

Herzlichen Dank schonmal an Herrn Kröber!

Unter dem Link findet man eine Auflistung der Pläne!

http://www.mandolinen-museum.de/mandolinen/kroeber/calace1911/index.html

Die Kommentare sind geschlossen.