September 2018
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Katzenjammer, – Mandoline – Publikum 7000 Menschen, und neue Mandolinen

Katzenjammer touren gerade durch Deutschland.
Die grandiose Band konnte ich live im Tanzbrunnen in Köln miterleben.
Hier waren mehr als 7000 Menschen live dabei! – und das trotz Fussball-EM!!

Die Mädels haben es wirklich drauf. Sie schaffen es als Quartett auch mal auf 7 Instrumenten zu spielen. Da muss dann schonmal Mandoline und Schlagzeug gleichzeitig gespielt werden.

 

Nun gibt es das Livekonzert aus Dorsten als 45Minuten-Ausschnitt bei WDR2. Anschauen lohnt sich!

Wem es danach auch wieder zur Mandoline zieht, findet heute selbst bei Discountern wie Thomann mittlerweile wieder verschiedene Mandolinen. Neu ist die HBMA-500 nun auch in schwarz als HBMA-500-BK ! aktuell 99Euro..

Ich liebäugle immer noch mit der HBMA als Mandola oder als Mandoline mit richtiger Fichtendecke.
Irgendwann werde ich mal die HBMA umbauen. .. Decke und Lack abziehen, aushöhlen und eine Fichtendecke draufsetzen. … irgendwann mal.

 

 

 

Vor Wochen hatten die Wiesenekkers in Siegburg ein sehr abwechslungsreiches Konzert gegeben und bei der Gelegenheit hatte ich Marijke mal meine selbstgebaute Mandola in die Hand gedrückt. … ist ja auch schön, wenn man das eigene Instrumente mal richtig gut gespielt anhören kann.
Für mich war sehr interessant, dass meine Mandola wesentlich lauter ist als die Mandola von Marijke.
Im Gespräch mit Felix Reuter und dem Vergleich der Bebalkung liegt dieser Unterschied in der Lautstärke an den folgenden Faktoren:
– dünnere Decke, dünnere Bebalkung und ggf. größerer Abstand der Balken zum Steg
– kein Knick in der Decke
– höherer Steg
und ist hoffentlich nicht nur purer Zufall. *-)

Aktuell möchte ich erstmal eine deutsche Mandoline nachbauen. Hier bin ich aber noch nichtmal mit dem Bau der Formen und Lehren fertig.

Übrigens,
das Mandolon-Cello läst sich immer noch sauber spielen. Ich hatte ja erwartet, dass sich der Hals der Gitarre langsam unter der last verbiegt. Dem ist aber nicht so. … soviel als Zwischenbericht.

 

Schönen Sommer !!

 

Die Kommentare sind geschlossen.